Willkommen auf der Website der Gemeinde Cham



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zuger Lesesommer 2024

Zuger Lesesommer 2024: Lesevergnügen für Kinder und Jugendliche 

Lesen und Vorlesen machen Spass und lohnen sich diesen Sommer besonders. Die Zuger Bibliotheken laden alle Kinder und Jugendlichen zum ersten «Zuger Lesesommer» ein. Dieser startet am 22. Mai 2024, dem Schweizer Vorlesetag, und endet mit einer grossen Schlussveranstaltung inkl. Verlosung von Preisen am 4. September 2024. 

Mit dem «Zuger Lesesommer» wollen die Zuger Bibliotheken die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen fördern. Lesen ist fast überall möglich, unabhängig von Ort und Zeit, egal ob digital oder auf Papier. Lesen ist Lernen, Lesen ist Zeitvertreib und Spass, Lesen inspiriert, tröstet und bildet. Lesen ist eine Grundkompetenz – eine Selbstverständlichkeit für die einen, eine Herausforderung für die anderen. Lesen gilt als Schlüssel zum Bildungserfolg und gewährt Zugang zu neuen Informationen und Perspektiven. Eine gute Lesefähigkeit bildet die Grundlage für fast alle Schulfächer. Gerade während den Schulferien wollen die Bibliotheken die Schul- und Vorschulkinder, fernab von jeglichem Schul- und Unterrichtsdruck, für das Lesen begeistern und sie mit Büchern auf fantasievolle Reisen schicken.

Die Zuger Bibliotheken initiieren einen Wettbewerb, der nicht nur spannende Lesemomente verspricht, sondern auch die Chance auf einen Preis. Das Ziel des Wettbewerbs ist, dass Kinder und Jugendliche während des Sommers an 30 Tagen jeweils mindestens 15 Minuten lesen. Vorschulkinder können sich eine Geschichte vorlesen lassen. Die Kinder halten ihr Leseabenteuer in einem selbst konzipierten «Lesepass» fest. Unter den abgegebenen Lesepässen entscheidet das Los, wer einen Preis gewinnt. 

Der offizielle Startschuss erfolgte am 22. Mai 2024. Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender Aktionstag vom SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien), welcher dieses Jahr zum siebten Mal stattfindet. An diesem Tag erhalten alle Schulkinder von ihren Klassenlehrpersonen einen «Lesepass». Ab diesem Zeitpunkt haben die Kinder und Jugendlichen acht Wochen Zeit, um an 30 Tagen mindestens 15 Minuten pro Tag zu lesen. Zum Start des Lesesommers organisiert die Gemeindebibliothek Cham an jenem Tag eine spezielle Leseaktion. Kinder lesen für Kinder auf dem Dorfplatz und in der Bibliothek. Die etwas grösseren Kinder lesen für die Kleineren an verschiedenen Stationen aus Bilderbüchern oder erzählen Kurzgeschichten. Diese Leseaktion soll auch aufzeigen, dass Lesen nicht immer nur alleine und Zuhause stattfinden muss. Lesen kann auch gemeinsam Spass machen, denn so können miteinander spannende Bücher und Lustige Geschichten erlebt werden. Lesende und zuhörende Kinder können so am Mittwochnachmittag bereits ein erstes Häkchen im Lesepass machen. Die ausgefüllten Lesepässe können bis zum 24. August in der Gemeindebibliothek abgegeben werden und nehmen so automatisch an der Verlosung teil. Zudem erhält jedes Kind bei der Abgabe des vollen Lesepasses bereits eine tolle Überraschung. Am 4. September findet in allen Gemeinden des Kantons Zug gleichzeitig ein Lesesommer-Abschlussfest statt. Dort erfahren die Teilnehmenden, wer einen Preis gewonnen hat. Die Preise können direkt am Fest abgeholt werden. Die Schlussveranstaltung für die Chamer Kinder wird um 14 Uhr im Lorzensaal stattfinden. Als spezielle Belohnung für die Teilnahme kommen alle Anwesenden in den Genuss der Knaller Show von «Professor Bummbastic» mit seinen lustigen und gleichzeitig lehrreichen Physikexperimenten.  

ZUGER_LESESOMMER_2024_Info_Eltern_042024.pdf (schulen-cham.ch)


Zuger Lesesommer 2024
 

Dokument Zuger Lesesommer 2024 (pdf, 498.0 kB)


Datum der Neuigkeit 22. Mai 2024